Versammlungsfreiheit: Ein Praxisleitfaden

Die Grundlagen des Versammlungsrechts – verständlich erklärt. Wie melde ich eine Versammlung an? Darf ich im Flughafen demonstrieren? Wie wehre ich mich gegen Auflagen der Behörden? Diese und weitere Fragen beantwortet das Buch mit zahlreichen Beispielen für alle, die ihr Anliegen effektiv auf die Straße tragen wollen.

Die Finanzierung der Jugendorganisationen politischer Parteien aus Mitteln des Bundes

Ist die Förderung der Jugendorganisationen politischer Parteien verfassungswidrig? Die Dissertation untersucht die rechtlichen Grundlagen und Probleme der Vergabe öffentlicher Mittel an Junge Union, Jusos und Co. – und mahnt zu mehr Transparenz bei den Jungpolitikern.

Wie verteidigt sich der Proletarier in politischen Strafsachen?

Der Leitfaden erläutert die Rechte von Beschuldigten in Strafverfahren für Arbeiterinnen und Arbeiter. Die effektive Verteidigung bei Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft ist damals wie heute zentral für den Rechtsstaat. Im Verlag Felix Halle wird nun die Erstauflage des populären Buchs von 1924 neu veröffentlicht.

Erscheint vorraussichtlich: Juli, 2019

Geschlechtsleben und Strafrecht

Die Streitschrift zum Sexualstrafrecht der Weimarer Republik ist zugleich eine Kritik an den damaligen sozialen Verhältnissen. Neuveröffentlichung des 1931 erschienenen Werks mit einem Vorwort von Magnus Hirschfeld.

Erscheint vorraussichtlich: Oktober, 2019